Donnerstag, 20. Mai 2010

Aye Aye Käpt'n!

(tobi) Ob der Ausfall von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack sportlich zu kompensieren ist, oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. Fakt ist hingegen: In der teaminternen Hierarchie klafft eine Lücke und Bundestrainer Joachim Löw muss nun die Entscheidung treffen, wer neuer Leitwolf der jungen deutschen Kickerbande werden soll. Wir machen den Kapitäns-Check.

Miroslav Klose (31 Jahre, 94 Länderspiele)
Pro: Nach dem Ausfall von Ballack ist Klose der erfahrenste Nationalspieler im deutschen Kader. Der Bayern-Stürmer gehört seit 2002 zum festen Inventar der Mannschaft und hat bereits mehrfach nachgewiesen, dass er bei wichtigen Turnieren zu großer Form auflaufen kann.

Contra: Im System von Vereinstrainer Louis van Gaal spielte Klose in der Rückrunde kaum noch eine Rolle und kam über einige Kurzeinsätze nicht hinaus. Konsequenz daraus: Stammplatz bei der WM in Gefahr! Zudem gilt der gebürtige Pole nicht gerade als Wachrüttler und Lautsprecher - zwei Eigenschaften, die ein Kapitän unbedingt mitbringen sollte.
Chancen auf die Binde: 40 %

Bastian Schweinsteiger (25 Jahre, 73 Länderspiele):
Pro: Bastian Schweinsteiger ist aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken. Auch wenn er erst 25 Jahre alt ist, hat „Schweini“ bereits über 70 Mal für die DFB-Auswahl gekickt. Er kennt die Mechanismen des Teams in- und auswendig und genießt beim Bundestrainer breites Vertrauen. Zudem hat sich der Bayern-Spieler in dieser Saison zu einer absoluten Führungsfigur bei den Bayern entwickelt und verfügt derzeit vermutlich über das größte Selbstvertrauen in der deutschen Elf.

Contra: Trotz aller Erfahrung ist Bastian Schweinsteiger erst 25 Jahre alt und konnte sich bislang – egal ob in der National- oder seiner Vereinsmannschaft – immer an einem Leitwolf orientieren. In Puncto Mannschaftsführung betritt der technisch begabte Mittelfeldspieler somit Neuland.
Chancen auf die Binde: 60 %

Philipp Lahm (26 Jahre, 64 Länderspiele):
Pro: Der wohl heißeste Kandidat auf die Ballack-Nachfolge als Bindenträger. Der kleine Außenverteidiger ist nicht nur sportlich eine der wichtigsten Säulen in Jogis Konzept. Lahm hat auch den Mut und die Fähigkeit verbal dazwischen zu grätschen. Bestes Beispiel seine Brandrede zur Bayern-Krise Ende des vergangenen Jahres.<4>

Contra: Gegenargumente für Philipp Lahm zu finden, ist gar nicht so einfach. Der kleine Außenverteidiger erfüllt nahezu alle Anforderungen, die das Kapitänsamt mit sich bringt. Außerdem ist er in der Mannschaft als Führungsspieler anerkannt. Einziges Contra: Dem 26-Jährigen fehlt manchmal die nötige Härte, die gerade in den Spielen der K.o.-Runde den Unterschied ausmachen kann.
Chancen auf die Binde: 85 %

Per Mertesacker (25 Jahre, 60 Länderspiele)
Pro: Ein Musterprofi, wie er im Buche steht. Ruhig, sachlich, zuverlässig. Per Mertesacker ist die zentrale Figur in der deutschen Abwehr und könnte mit seiner besonnenen Art zu einem wichtigen Ruhepol auf dem Feld und in der Mannschaftsführung werden. Gemeinsam mit Torsten Frings hat sich „Merte“ in seinem Verein Werder Bremen als unumstrittener Leitwolf etabliert.

Contra: Die ruhige, sachliche, teilweise unterkühlte Art von Mertesacker kann sich aber auch als Bumerang erweisen. In schwierigen Situationen muss ein Kapitän in der Lage sein, Emotionen ins Spiel zu bringen. Genau hier scheint es bei dem netten „Herrn Mertesacker“ zu hapern...
Chance auf die Bunde: 40 %

Hans-Jörg Butt (35 Jahre, 3 Länderspiele)
Pro: Die deutsche Mannschaft ist jung und bis auf wenige Ausnahmen unerfahren. Da käme ein „alter Recke“ zwischen den Pfosten als Team-Stabilisator doch gerade recht. Butts Vorgänger im Bayern-Kasten, Oliver Kahn, hat bereits nachgewiesen, dass ein guter Kapitän auch auf der Linie seinen Mann stehen kann. Für Butt spricht sein Selbstvertrauen, seine Ruhe und seine internationale Erfahrung im Vereinsfußball.

Contra: Die große Frage, die sich bei Bayerns Keeper stellt: Spielt er überhaupt? Entscheidet sich Jogi Löw für Manuel Neuer und Tim Wiese als Nummer eins im deutschen Tor, wäre das Thema Binde für Butt erledigt.
Chance auf die Binde: 5 %

Lukas Podolski (24 Jahre, 71 Länderspiele):
Pro: Wenn einer in der Nationalmannschaft immer seinen Mann gestanden hat, dann ist das Lukas Podolski. Die rheinische Frohnatur nimmt selten ein Blatt vor den Mund und streut in sein Spiel immer wieder Emotionen ein – zwei wichtige Charaktereigenschaften für das Kapitänsamt.

Contra: „Poldi“ hat eine grauenhafte Saison beim FC hinter sich. Der Kölner Publikumsliebling konnte die hohen Erwartungen als Star der Mannschaft nicht erfüllen. Von der Idee den Stürmer zum Kapitän zu ernennen, nahm Trainer Zvonimir Soldo bereits in der Hinrunde Abstand – angeblich um den Druck vom 24-Jährigen zu nehmen - kein gutes Zeugnis für eine potenzielle Führungsfigur in Jogis-Elf.
Chance auf die Binde: 20 %

Keine Kommentare: