Donnerstag, 23. September 2010

Kleine Wahrheiten

(hai) Das ist ja das Schöne an der Fußball-Bundesliga. Jeder Spieltag liefert neue Wahrheiten. Auch am 5. Spieltag, zur Abwechslung einfach mal als Englische Woche ausgetragen, war das nicht anders. Wahr ist, dass Schalke doch noch Punkte holt, dass Mainz 05 nicht mehr verlieren kann und natürlich sowieso, dass die Bayern immer noch in der letzten Minute gewinnen.

Wahr ist aber auch, dass Werder nach der 1:4-Klatsche im kleinen Nordderby bei 96 in einer Krise steckt. Hannover hingegen wähnt sich nach zehn Punkten aus fünf Spielen auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Egal, in welchem Trikot er steckt, er bringt immer Top-Leistungen: Lewis Holtby ist eigentlich ein Schalker, musste in der letzten Saison beim VfL Bochum aushelfen und ist jetzt an Mainz 05 ausgeliehen. Dort gehört er mal wieder zu den Besten. Mit seinem Doppelpack schickte er Köln beim 2:0 allein auf die Verliererstraße, obwohl er erst spät eingewechselt wurde. Ein Volltreffer, wohl wahr.

Apropos Volltreffer: Der BVB mischt mit seiner jungen Truppe um die beiden Neuzugänge Kagawa und Lewandowski die Liga so richtig auf. Den bislang so furios auftrumpfenden 1. FC Kaiserlautern spielte Dortmund beim 5:0 in Grund und Boden. Ernüchternde Wahrheit: Auch in dieser Höhe verdient. Sagte FCK-Trainer Kurz. Und gut.

Aufatmen im Pott: Schalke gewinnt in Freiburg mit 2:1 und holte die ersten Punkte der nicht mehr ganz so jungen Saison. Ebenso wie Stuttgart (1:2 in Nürnberg) und Frankfurt (1:2 in Leverkusen) hat S04 jetzt drei Punkte auf dem Konto, liegt wegen des schlechteren Torverhältnisses aber immer noch auf dem letzten Platz. Wie Schalke haben auch Frankfurt und Stuttgart viermal verloren und nur einmal gewonnen. Das aber dann hoch und auch noch gegen denselben Gegner, der am Samstag nach Schalke reist: Borussia Mönchengladbach.

Nach der zweiten Heimniederlage der noch jungen Saison steckt Gladbach schon tief in einer Sinnkrise. Auch gegen Aufsteiger St. Pauli setzte es eine 1:2-Schlappe im Borussia-Park. Bisschen unglücklich, aber nicht unverdient. Wahr ist aber vor allem, dass die neuen Fohlen lediglich die alte Mannschaft in neuen Trikots ist.

Wolfsburg präsentiert sich nach der Umstellung auf das alte System mit zwei Spitzen wieder in Normalform. Zumindest gut genug, um beim HSV nach Toren von Grafite (2) und Dzeko mit 3:1 zu gewinnen. Diego hat mitgespielt.

Was vergessen? Nö, Bayern hat in der letzten Minute gewonnen. Hatte ich schon erwähnt. Okay, in Hoffenheim, im Kraichgau. Nach totaler Feldüberlegenheit. Wahr ist trotzdem: Den Bayern-Dusel gibt es auch in der 48. Saison.

Keine Kommentare: