Montag, 24. Januar 2011

Schlimmer Mangel an Spieltagen

(hai) Borussia Mönchengladbach gehen so langsam die Spieltage aus, um überhaupt noch über den Klassenerhalt nachzudenken. 19 gespielte Runden, 13 erzielte Punkte - das ist zweitligareif. Darüber muss man nicht mehr diskutieren. Das 1:3 gegen Leverkusen war vielleicht nicht glücklich - aber ihr volles Quantum Glück haben die Fohlen scheinbar schon am letzten Spieltag beim 1:0-Sieg in Nürnberg aufgebraucht.

19 Punkte nach 19 Spieltagen - das ist hingegen die Bilanz der Kiezkicker. In Hoffenheim drehte man einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Vorsprung, den Pauli aber dann nicht über die Zeit bringen konnte. Der Punktgewinn in Sinsheim war aber eigentlich schon zu wenig. Der FC St. Pauli belegt jetzt den Relegationsplatz. Und warum?

Weil der 1. FC Köln einen schwachen SV Werder Bremen locker mit 3:0 nach Hause schickte und sich selbst damit zum ersten Mal seit gefühlten 400 Wochen wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz befindet. Genau genommen hat sich Werder damit auch endlich einen Platz im schlimmsten Abstiegssumpf verdient. Diese Leistung war erschreckend. Wenn die Verkäufe von Özil und Almeida mal nicht zum GAU an der Weser werden. Absteigen mit vollen Kassen? Warum eigentlich nicht?

Auch der VfB Stuttgart hat einen seiner Besten gegen viel Geld ziehen lassen: Seit Sami Khedira für Real Madrid die Stiefel schnürt, läuft nix mehr beim VfB. Zwar holten die Schwaben beim Deutschen Meister in Dortmund einen Punkt, doch das war genau genommen lächerlich: Als der Ausgleich fiel, musste es eigentlich längst 4:0 für den BVB stehen. Womit der Tipp gepasst hätte und das Spiel sein gerechtes Resultat gezeitigt hätte. Konjunktive schießen aber keine Tore. Oder so. Das 1:1 tut dem BVB nicht weh, aber für die Stuttgarter Moral könnte es Gold wert sein.

Der FC Bayern München ist endgültig zurück im Rennen um den zweiten direkten Champions-League-Platz. Mit dem 5:1-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern sind es nur noch drei Punkte auf Bayer Leverkusen. Die weinroten Teufel müssen hingegen so langsam aber sicher wieder nach unten gucken. Drei Punkte sind es auf den zweiten Aufsteiger St. Pauli auf dem 16. Platz.

Schalke hat durch den 1:0-Erfolg in Hannover den zehnten Tabellenplatz gefestigt, 96 fiel vom zweiten auf den dritten Platz zurück. Der HSV hat sich durch den zweiten 1:0-Sieg in Folge auf den sechsten Tabellenplatz geschoben und ist nur noch drei Punkte von der Europa League entfernt. Mainz 05 verliert zu Hause 0:1 gegen Wolfsburg und rettet einem Briten den Job. Und Gladbach gehen so langsam die Spieltage aus. Aber ich glaube, das sagte ich bereits.

Keine Kommentare: