Dienstag, 10. Mai 2011

3. Liga, die Preußen kommen!

(teo) Der Re-Live-Ticker des Regionalligaspiels Preußen Münster gegen Borussia Mönchengladbach II, der am Meisterabend (6. Mai 2011) auf dem Online-Portal www.wn.de lief, ist die Gelegenheit für alle, die einen großen Tag verpasst haben.

Münster. 20.46 Uhr. Abpfiff! Es ist vollbracht. Der Stadionsprecher bettelt: "Bitte, lasst unser Stadion heile!" 18.500 Zuschauer (Regionalligarekord) stürmen den Rasen im ausverkauften Preußenstadion an der Hammer Straße. Die Preußen sind Meister, steigen in die 3. Liga auf. Endlich.


20.46 Uhr. Die Fans stürmen den Rasen. Der Stadionsprecher bettelt: "Bitte, lasst unser Stadion heile!" Nicht die Spieler? Himmel! Die Pet Shop Boys singen "Go West" und meinen die Gegner der Preußen in der 3. Liga. Bestimmt. Denn die reisen ab dem 22. Juli endlich wieder gen Münster. Die Preußen sind durch. Der Reporter auch. Danke schön und auf Wiedersehen!

Oh, wie ist das schön. Wird hier gesungen. Keiner sitzt mehr, alle stehen. Auch der Reporter. Wenn mich jetzt mein Orthopäde sehen könnte. Egal. Meister. Aufsteiger. 3. Liga. Nie mehr 4. Liga. So sieht das aus.

Der weiße Brasilianer ist verschollen. In den Katakomben des Preußen-Stadions. Aber die Preußen führen und der Stadionsprecher hat soeben verkündet, dass sogleich - sagen wir in sieben Minuten - die Tore für die Fans geöffnet werden. Zum Jubelbad in der Menge. Der erste Aufstieg seit 1989. Dazu gehören Männerschweiß, Meistertrikots und Bierduschen. Hilft ja nix. Hier geht gleich die Luzie ab. Und Massimo Orntelli vorneweg. Durfte sich gerade den Jubel der Fans nach seiner Auswechslung abholen. Bourgault durfte aufs Feld. Schönes Präsent für den lange verletzten Kanadier. 

Güve fällt. Kara schießt. Den fälligen Elfer. Eiskalt. 3:0. Der Sack ist zu!

Steht übrigens noch 2:0. Für Preußen. Den neuen Meister der Regionalliga. Und Aufsteiger in die 3. Liga. Hatte ich schon gesagt? Entschuldigung. Stimmt aber. 14 Minuten noch. Ludgerikreisel, mach dich bereit!

Och. Jetzt geht auch noch die Sonne hinter der Anzeigetafel unter. Perfekt geplant. Man ist vorbereitet beim Meister der Regionalliga. Und Aufsteiger in die 3. Liga. Jetzt darf sich auch Pollok den verdienten Meisterapplaus holen. Er geht in der 75. Minute. Sercan Güvenisik kommt und darf noch mal ne Viertelstunde mittun. Warum nicht? Die 80 hat schon lange im Team gefehlt.

Orhan Özkara muss wieder los. Meister-T-Shirts auspacken. Jaha! Man ist vorbereitet beim Meister der Regionalliga. Auch die Fans. Singen die Namen der kommenden Gegner. Osnabrück (schöne Grüße!) und Bielefeld ("Wir steigen auf, Arminia ab!") habe ich verstanden. Kann mich auch getäuscht haben. Apropos Bielefeld: Hat jemand den Ansgar gesehen?

HUCKLE geht. Leider. Westermann kommt. Super. Der Dampfmacher bekommt Standing Ovations. Für die Preußen-Fans ist es schon jetzt ein Tag "so wunderschön wie heute" und es wird der Es-Ce-Pe-He-Walzer getanzt. Ach ja: Und nie mehr 4. Liga, übrigens!

Das muss doch reichen! Gladbach müsste jetzt noch drei machen. "Danach sieht es momentan aber nicht aus", sagt Preußens Ex-Kapitän Özkara, der die Fußballschuhe nach dieser Saison an den Nagel hängen will. Mit 32 will er sich um seine berufliche Zukunft kümmern. Hört sich vernünftig an.

Toooooooooooor für die Preußen SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 2:0 (58.) durch Stefan Kühne.

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 1:0 (55.) Hier brennt nicht viel an. Die Fans beschimpfen Nachbarstädte in Niedersachsen und am Teutoburger Wald. Der SCP drückt auf dem Rasen auf das zweite Tor.

Orhan Özkara ist da! Seine Meinung: "Gladbach versucht die meisten Situationen spielerisch zu lösen. Das kann gegen uns eigentlich nicht gehen. Einen machen wir eigentlich immer. Aber wir haben schon im Hinspiel Probleme gegen die Borussia gehabt und nicht umsonst dort 0:1 verloren."

So. Endlich. Weiter geht's. Noch 45 Minuten. Dann ist der SCP Meister und Aufsteiger in die 3. Liga. So wird's gemacht. Auf, auf, Ihr Grünen!

Sag ich doch: Feine Idee! Und prima umgesetzt. 1:0 für den SC Preußen nach 45 Minuten. Standing Ovations auf den Sitzplätzen. Auf den Stehplätzen auch. Und jetzt: Pause. Sogar für den Reporter. Ich gehe mal den gleichnamigen Tee suchen - und den weißen Brasilianer. Vielleicht finde ich ja wenigstens Orhan Özkara. Wer weiß? Daumendrücken!

Die Preußen wollen das 1:0 jetzt mit in die Halbzeitpause nehmen. Feine Idee. Machen!

Der Kara! Der kann es ja auch. Gerade nach einem Zuckerpass von Glöden völlig blank gespielt. Doch der Mittelfeldregisseur des SCP (Die Fans meinen: Meh-Met-Ka-Ra-Fuß-Ball-Gott!) ist überrascht, dass der Abseitspfiff (40.) ausblieb. Der Reporter übrigens auch. Schätze mal, waren gut und gerne sechs Meter. Wenn nicht gar sechseinhalb!

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 1:0 (38.) Und jetzt geht hier die La-Ola durchs volle Rund. Mooooment, Heeey!

Tooooooooooooor! Tooooooooooor für die Preußen
Pollok hat den Brustlöser in der Tasche und schnippelt das Leder, das schon lange aus Vollplastik ist, aus dem Nichts in den Knick. Was für ein Tor! Der Wojciech, der kann's. Die Fans stehen. Hier tobt der Bär. Das Tor wirkt auf das Publikum wie eine Spritze. 

Huckle! Über links wie eine Dampframme. Pustet auch so. Noch ne Ecke. Wieder Gewusel. Wieder nix. Gladbachs Viererkette, die eigentlich ne Achterkette ist, steht gut. Die Gäste sind offensichtlich nicht nur zum artigen Gratulieren gekommen. 

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (31.)

So. Die Fans singen. Für Preußen. Und gegen Bielefeld. Und gegen Osnabrück. Bestes Zeichen, dass das Spiel nicht auf allerhöchstem Niveau geführt wird. Wie sagen unsere Fachleute aus der Reinigung? Torchancen sind Mangelware. Apropos: Ein wenig heißer dürfte das Spiel schon sein. Nachricht von Ansgar: Will zur zweiten Halbzeit kommen. Freue mich. Oder musste er sein Fahrrad wegsetzen?

Huckle holt die erste Ecke raus. Wer sonst? Gewusel im Fünfer aber mehr schwarze als weiße Stutzen stochern nach dem Ball. Schade, endlich mal Verwirrung im Borussen-Strafraum. 

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (21.)

Der Trainer tobt! Mag ja ein ruhiger Typ sein, der Marc Fascher, aber gerade konnte auch der Preußen-Trainer nicht mehr anders, als die Coaching-Zone zu entern. Und zu brüllen. Konnte man bis auf die Tribüne hören. "Raaauuuus, raauuuss!" - Ja, er hat Recht. Die Preußen stehen tief, lassen sich von den spielstarken Gladbachern ein uns andere Mal in die eigene Hälfte drücken. Und die Borussia ist schnell und technisch beschlagen. Das wird ne harte Nuss!

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (17.)

Der Huckle! Der reißt sich hier wieder so richtig den Allerwertesten auf. Grätscht hinten, wuselt nach vorne, gibt Gas auf der Außenbahn. Und jetzt steht man hier auf, wenn man Preuße ist. 17.967 stehen. Mindestens!

Ansgar Brinkmann kommt übrigens später. Ist noch beim Preußen-Präsidenten. Geht da was? Geheimverhandlungen? Wir werden ihn nachher fragen. Ist ja erst 41, der Junge.

Preußen-Keeper David Buchholz rettet mit dem Fuß. Wusste gar nicht, dass der Buchholz mal Handball-Torwart war.

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (13.)

Lattentreffer für die Preußen! Jungejunge! (9.)
Ich sage nur: Massimoooo Ornatelli! Trifft mit einem schönen Lupfer aus zehn Metern aus der halbrechten Position nur die Latte. Gladbachs Keeper stand zu weit vor seinem Kasten und - zack! - lupft der Ornatelli. Was für ein Stürmer, was für ein Auge. Der Junge hat'n Lauf!

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (9.) Tut sich nix. Aber wieso? Gladbach hält prima dagegen, war ein, zwei Mal - hui! - vor dem Preußen-Tor. Aber der SCP steht wie ne Wand. Können auch die Fans sein. Egal. Eh alles grün-weiß hier.

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (8.)
Die Stimmung ist besser als das Spiel und die Borussia ganz in Weiß zeigt, warum sie auf dem dritten Platz steht.

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (5.)
Noch läuft nicht viel zusammen, auf beiden Seiten. Hier sitzen Fans auf Containern, Dixie-Klos und Zäunen, um überhaupt etwas sehen zu können. Komme mir vor wie in den Sechziger Jahren.

19.03 Uhr Abtasten sagt man in der Fußballersprache dazu, die ersten drei Minuten sind ausgeglichen. Gladbach beginnt vorsichtig, Preußen ungestüm. 

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach II 0:0 (1.)

Anpfiff! Der Ball ist freigegeben.
Jetzt zählt's: Die Mission Aufstieg dauert 90 Minuten.

18.59 Uhr Jetzt kommen sie. Sattes Grün, das Flutlicht brennt, die Walküren reiten aus den Lautsprechern. Die Fans singen. Der SCP in Grün-schwarz, auf weißen Strümpfen. Gladbach traditionell ganz in weiß, mit schwarzen Stutzen.

18.57 Uhr Die Fans wollen die Mannschaft sehen. Sie singen "Preußen Münster olè, olè". Es kribbelt. Gleich geht's los.

18.54 Uhr Buchholz, Kirsch, Duah, Kühne, Chitsulo, Kara, Pollok, Glöden, Huckle, Ornatelli, Ndjeng - das sind die elf Preußen, die hier für Münster den Aufstieg perfekt machen sollen.

18.48 Uhr Das Stadion ist pickepackevoll, an den Eingängen soll es sich aber noch stauen. Derweil hallt die neue, recht rockige Hymne aus den Boxen, von Real Life. Hoffentlich sind alle bis zum Anpfiff im Stadion. Hier steigen Spannung und Erwartungshaltung gleichermaßen. Bei Gladbach ist Nachwuchstalent Fabian Becker mit am Start. Auf den sollte man aufpassen. Hat schon mal bei den Profis mittrainiert, ein paar Minuten Bundesliga-Luft geschnuppert. Obacht!

Der Stadionsprecher bittet gerade die Fans, die zahlreichen Leezen wegzusetzen. Lustig. Sonst würden Ketten gesprengt. Wer soll denn hier noch rauskommen? Und vor allem: dann auch wieder rein?

18.45 Uhr Preuuuuußen - Müüüünster, die Schlachtrufe hallen durchs volle Rund. Vitali gibt alles. Aber halten die Stimmbänder? Die Stimmung steigt.

18.42 Uhr "You'll never walk alone" - und 18.500 Fans singen mit. Gänsehautstimmung.

18.39 Uhr Die Mannschaften sind gerade unter stürmischem Jubel der schon gut 15.000 Zuschauer zum Warmmachen auf den Rasen gekommen. Warmmachen? Bei schwül-warmen 25 Grad? Nunja. Sagen wir zum Dehnen. Bei den Preußen deutet sich keine Veränderung zu den letzten so erfolgreichen Spielen an. In der Anfangsformation stehen auch Wojciech Pollok und Massimo Ornatelli, die in den letzten Heimspielen mit ihren Toren für Furore sorgten.

Um 19 Uhr ist es soweit: Vor ausverkauftem Haus wollen sich die Preußen heute nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Gegen die Reserve der Borussia aus Mönchgladbach reicht ein Punkt, um den ersehnten Aufstieg im Preußenstadion unter Dach und Fach zu bringen.

Der weiße Brasilianer Ansgar Brinkmann, Preußens verletzter Ex-Kapitän Orhan Özkara und unser Reporter Thomas Ottensmann tickern das Spiel live und in Farbe. Preußens ehemaliger Rechtsaußen Ansgar Brinkmann und Orhan Özkara werden im Laufe des Spiels auf dem Expertensessel Platz nehmen. Zur Zeit sind sie noch in den Katakomben bei der Mannschaft.

Keine Kommentare: