Sonntag, 27. November 2011

Ich bin zwei Borussias

(hai) Erstaunlich. Es gibt ja bekanntlich nur eine Borussia, aber nun führen beide die Tabelle der Fußball-Bundesliga an. Gladbach nach dem zur Abwechslung mal begeisternden 3:0 (gefühlt 5:0) in Köln und Dortmund nach dem genauso souveränen 2:0 (gefühlt 4:0) gegen Schalke. Derbysieger an der Spitze, dahinter schmollt der Tabellendritte FC Bayern (gefühlter Meister mit zehn Punkten Vorsprung auf den Rest der Welt und seit den Vorbereitungsspielen auf die Saison vorzeitig zum abermaligen Meister erklärt. Mir san mir auf drei, wobei sich vier doch viel besser gereimt hätte? Hm. Kann passieren, wenn man in Mainz mit einer 2:3-Klatsche untergeht.

Sonst noch? Ja. In den anderen sechs Spielen gab es 13 Tore und nur zwei Sieger: Der FC Augsburg gewann dabei sein allererstes Bundesliga-Heimspiel gegen zur Abwechslung mal indisponierte Wolfsburger mit 2:0. Und Nürnberg wunderte sich selbst, wie gut sich Siege anfühlen, als das 1:0 gegen die weinroten Teufel aus Kaiserslautern in trockenen Tüchern war. Hoffenheim bleibt Hoffenheim. Stani ist nicht nach singen und lachen zumute. Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis er die Brocken beim Traditionsverein von 1899 hinwirft.

Der HSV marschiert mit seinem kloppähnlichen Trainer dagegen weiter. In Hannover gab es ein 1:1 (gefühlt 1:3). Und Hertha holte sich kurz vor knapp noch einen Punkt beim 3:3 gegen Eren Derdiyok. Berlin hatte 2:0 geführt und der Leverkusener Schweizer mit türkischen Wurzeln hatte mit seinem Hattrick (nicht lupenrein) das Spiel auf den Kopf gestellt. Jeder beklagte hernach den Verlust von zwei Punkten. Macht vier. Beide gewannen einen Zähler, macht zusammen wieviel? Klares Sechspunktespiel!

Werder schlug Stuttgart 2:0, sagt ihr? Okay. Und?

Keine Kommentare: