Freitag, 20. Januar 2012

Siebenmal erste Liga, zweimal zweite

(teo) Endlich. 32 Tage sinnloses Rumlungern sind gottseidank vorbei. Um 20.30 Uhr, wenn alle Flutlichter im Borussia-Park brennen, der selbstredend am Niederrhein und nicht im Ruhrpott steht, dann haben wir sie endlich wieder: unsere Bundesliga. Erstaunlich, dass die Programmplaner des deutschen Bezahlfernsehens einfach mal ein Spitzenspiel aus dem Hut gezaubert haben, um die Rückrunde der 49. Saison zu eröffnen.

Endlich hat des Wochenende wieder einen Sinn.
(Handy-Fotto: Thomas Ottensmann)
Oder waren es die Jungs aus der Sportschau, die darauf bestanden haben die Partie VfL 1900 Borussia Mönchengladbach gegen FC Bayern München live und in Farbe zu übertragen? Vermutlich. Würde sonst gar nicht ins Bild passen. Schade, dass das größte TV-Publikum den Schreihals Steffen Simon leise stellen muss, bei Sky dürfen wir wenigstens dem ehedem guten Marcel Reif und seinem "Experten" Stefan Effenberg den Ton abdrehen und der Einzige, bei dem man am liebsten lauter macht, sendet für etwa 821 Abonnenten: Wolf Christoph Fuss kommentiert im Off für Liga Total. Schade. 

Aber eigentlich alles egal: Gladbach gegen Bayern war ja gefühlte 35 Jahre kein Spitzenspiel mehr, egal, was welche Kommentatoren vom 70er-Jahre-Klassiker da faselten. Heute ist es dann mal endlich wieder eins. Was vor allem an der Borussia liegt, denn die Bayern sind bekanntlich Forever Number 1. Oder so. Auch diesmal reisen sie als - gähn - Spitzenreiter nach Mönchengladbach. Normal. Und Gladbach liegt vier Punkte dahinter. Nicht normal. Immer noch nicht. 

Die Fohlen zum ersten von 17 letzten Spielen noch mal mit Lionel Reus im richtigen Trikot. Gladbach will die nahezu historische Chance auf die erste Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb seit 1995 am Schopf greifen. Zehn Punkte Vorsprung hat die Borussia auf Platz 7. Die Gelddruckliga winkt und im Hintergrund lauert der aus Bochum bekannte Fan-Gesang "Wir steigen auf, wir steigen ab - und zwischendurch UEFA-Cup!" (Europa League reimt sich ja auf nix).
Gladbach - Bayern 2:1 (zweimal Reus)

Als Jermaine Jones am Schalker Markt die Nachricht von der achtwöchigen Sperre (sechs Pflichtspiele) bekam, herrschte zunächst großer Aufschrei. War wohl der Winterpause geschuldet. Mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach. Warum auch? Die knappen Knappen sind ja in der gesamten Saison schon seltsam erfolgreich, egal mit welcher Aufstellung. Nehmen wir mal den DFB-Pokal aus. Der Jäger aus Holland murmelte gar was von Meisterschaft. Und sprach nicht von 1958. Denn da war er ja noch gar nicht geboren.


Komischerweise haben sich auf Schalke gerade alle lieb. Raul will bleiben, Huntelaar auch, Farfan auch. Bis nächste Woche, dann will er wahrscheinlich wieder weg. Weil sein Berater mal wieder Kontoauszüge hat drucken lassen. Tut aber alles nix zur Sache. Am Samstag um 15Uhr30 kickt der seltsam effektive Gazprom-Express gegen den zuletzt irgendwie erlahmten Schwaben-Nahverkehrszug. Der VfB hat nur vier Punkte Rückstand auf einen Platz in der kleinen Gelddruckliga und will Boden gut machen. Ob das in der Turnhalle in Gelsenkirchen gelingt? Hm. Nein. Die königsblauen Fans skandieren: Oben bleiben, oben bleiben! Schalke - Stuttgart 2:0 


Nürnberg gegen Hertha BSC. Wie ist das Zweitligaspiel dazwischen gerutscht? Keine Ahnung. 1:3


Huch, und gleich noch eins: SC Freiburg gegen FC Augsburg. Muss mal mit der Redaktion sprechen, was da wieder schief gelaufen ist. 0:1


Hm. 1899 Hoffenheim - Hannover 96. Bundesliga? Na gut, meinetwegen. Wenn diese beiden sehr alten Traditionsmannschaften aufeinander treffen, dann ist die Spannung mit Händen greifbar. Was auch an der grandiosen Stimmung im reinen Fußballstadion im Kraichgau liegt. Tolle Choreographien, nahezu englische Atmosphäre und Gänsehaut pur. Beim Platzwart, der für das tadellose Funktionieren der Störsender-Anlage zuständig ist. SAP - TUI 1:3


Felix Magath zählt die Tage. Es sind ja jetzt nur noch elf, bis das Transferfenster geschlossen wird. Und am Samstag um 15Uhr30, wenn es in der Volkswagen-Arena, die noch nie wie ein richtiges Stadion hieß, gegen den 1.FC Köln geht, nur noch zehn. Zehn Tage Zeit, um den Wolfsburger Kader komplett auszutauschen. Das wird eng. Magath hat erst acht Neue geholt. So kann das natürlich gegen Köln nix werden. Magath plant ja die Meisterschaft 2013. Erster Zwischenstand: 21 Zugänge, 18 Abgänge. Weiter so, Felix. Dann klappt das vielleicht sogar mit dem sofortigen Wiederaufstieg. VW - Kölle 0:4 (viermal Podolski)


Und wieder Würfelglück in der Sky-Zentrale in Unterföhring, das wird langsam unheimlich: Zum Top-Spiel am Samstagabend muss Werder Bremen auf den einst so gefürchteten Betzenberg nach Kaiserslautern reisen. Im Stadion, das ja längst den Namen des ersten Ehrenspielführers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trägt, hängen aber keine Trauben mehr. Schon mal gar nicht hoch. Die weinroten Teufel trennen zwar nur drei Punkte von Platz 13, aber auch nur drei Punkte von der imaginären Roten Laterne. Und Werder? Ach, Werder. Irgendwie gar nicht übel, Platz 5 mit 29 Zählern. Aber mit einem negativen Torverhältnis (-1). Muss man auch erst mal schaffen. Ein Rekord für die Ewigkeit. Dabei hat Werder 30 Tore geschossen, also fünf mehr als Gladbach, das als Vierter eine Tordifferenz von +14 aufweist. Mein' ja nur. FCK - Werder 1:2


Sonst noch? Ach ja: Am Sonntag spielt der Deutsche Meister (nur der BVB!) mit seinem Trainer Klopp beim HSV mit seinem klopp-ähnlichen Trainer Fink. Der faselte letztens irgendwas von Europapokal, Champions League und so. Erinnerte ein bisschen an Christoph Daum, als er in Frankfurt gerade angetreten war. Aber man sollte halt als Trainer auch Visionen haben. Und Uli Hoeneß ist weit weg von der Alster. Sonst hätte der den Wattenscheider Jungen, der ja auch davon spricht, dass er mal Bayern München trainieren wolle und werde, längst zum Arzt geschickt. Wo war ich gerade? Ach so. HSV - BVB 0:2


Ist Robin Dutt eigentlich noch Trainer in Leverkusen? Ist er? Och. Da konnte man auch nicht unbedingt mit rechnen. Läuft nicht rund am Rhein. Auch nicht kurz vor Karneval. Gut, dass jetzt, zum Abschluss des 18. Spieltages, am Sonntag um 17Uhr30 der selbsternannte Karnevalsverein des 1.FSV Mainz 05 anreist. Die zeigen der Werkself mal, wie man richtig lustig feiert. 04 - 05 0:3

Keine Kommentare: