Donnerstag, 4. Oktober 2012

Boccia im Entmüdungsbecken

(teo) Vor dem 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga geht unser Blick nach Südfrankreich, wo auf dem Boule-Platz von Les Salles am Lac de Sainte-Croix alte Männer mit Schiebermützen ihre Kugeln werfen. Stundenlang. Sie wirken fit, drahtig, austrainiert. Sie haben Mats Hummels in Manchester vom Platz humpeln sehen. Und kämen gar nicht auf die Idee, dass er eine Bereicherung ihres Spiels sein könnte. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: "Derzeit könnte ich nicht einmal Boccia spielen", sagte Hummels 1200 Kilometer vom See in der Provence entfernt zu seinem Gesundheitszustand. Dazu müsste er schließlich fit, drahtig und austrainiert sein. Ob er das schon am Sonntag in Hannover wieder sein wird, ist unsicher. Vielleicht bis dahin einfach mal ne ruhige Kugel schieben?

Aber nicht im Entmüdungsbecken.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)
Für das Freitagabendspiel der Bundesliga kommen durch die sieben Reisegruppen, die sich ständig in Europa rumtreiben, nur noch elf Mannschaften in Frage. Das Würfellos fiel diesmal auf Augsburg und Bremen. Werder ist froh, dass man das Spiel gegen die Bayern schon hinter sich hat. Die Männer aus der Puppenkiste stellen die einzige Mannschaft, die noch ohne Sieg durch die Liga geht. FCA - Werder 0:1

Der VfL Wolfsburg verfügt mit seinem etwa 67-mal teureren Kader über exakt dasselbe Torverhältnis wie Augsburg und Fürth (2:10), hat aber durch den Sieg in Stuttgart drei Punkte mehr auf dem Konto. VW weiß also theoretisch, wie es geht. Könnte vor dem Spiel auf Schalke hilfreich sein. Oder auch nicht. In Gelsenkirchen freuen sie sich jedenfalls immer, wenn Magath kommt. Und Felix Magath tut auch so, als sei es jedes Mal ein großer Spaß, in der Arena mal wieder nach dem einen oder anderen Schützling von früher zu gucken. Aber das geht ihm ja in fast jedem Stadion so. Schalke ohne Draxler, der nach seinem Speichenbruch vier Wochen nicht auf's Fahrrad darf. S04 - Wolfsburg 3:0

Bei den Bayern scheint sich die erste Investition auszuzahlen. Matthias Sammer warnte ja nach der Siegesserie vor zu großer Zufriedenheit, vor den vielen Schulterklopfern und forderte Konzentration, Konzentration, Konzentration. Hat in Weißrussland funktioniert. 62 Prozent Ballbesitz! Das geht ja nur konzentriert. Dieser Fuchs! Jetzt also wieder mahnen und warnen, denn es kommt der alte Rivale aus Hoffenheim. Hoeneß und Hopp schunkeln auf der Tribüne, unten auf dem Rasen wird sich die Mannschaft an die Worte des Managers halten. Oder an die des Trainers. Oder beides. Geht das überhaupt? Bayern - 1899 4:0

Christian Streich musste erstaunlicherweise bislang keine Geldstrafe wegen seines Gesichts berappen. Angeblich ermittelt der DFB aber jetzt wegen seines Dialekts. Das sympathischste Rumpelstilzchen seit Aleksandar Ristic soll gesagt haben: Für meine Zunge kann ich nix. Hat er auch wieder recht. Wo waren wir? Fußball? Ach so: Freiburg erwartet Nürnberg. Die Clubberer vergeigten die letzten drei Spiele in Serie, liegen zwei Punkte vor dem SC. Freiburg will den Zungensch..., ähem Befreiungsschlag. SCF - FCN 1:2

Thomas Tuchel hat sich längst wieder eingekriegt. 2:0 in Wolfsburg, hui! Aber der Konzepttrainer hätte ja keins, dächte er nicht von Spiel zu Spiel. Jetzt also: Mainz 05 gegen Fortuna Düsseldorf. Ungeschlagener Aufsteiger mit Euphoriebonus. Sechs Tore in sechs Spielen, zehn Punkte. Effektive Truppe, die da in der Arena antritt, die da auf den poetischen Name Coface hört. 05 - Fortuna 0:0

Der HSV ist wieder wer. 125 Jahre alt. Hah! Der Dino zieht also seine Rollkoffer am Samstag in die Trolli-Arena nach Fürth. Wo es in der Halbzeit keinen Pausentee, sondern Fruchtgummi gibt. Torsten Fink ist zuversichtlich, warnt aber. Aufsteiger mit Euphoriebonus. Wirkte zwar zuletzt nicht so, hört sich aber immer gut an. Mike Büskens will endlich das dritte Bundesligator. Es wäre eine Premiere. Wie die fünfte Bundesliga-Niederlage auch. Fürth - HSV 1:2

Ohne Topspiel am Samstagabend gucken wir mal auf den Spieltag der erschöpften Männer am Sonntag. Borussia Mönchengladbach erwartet den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt. Knifflige Sache. Ungeschlagener Aufsteiger mit Euphoriebonus. Die Fohlenelf will das Spiel in Dortmund vergessen. Konnte man ja auch. Niemand weiß, wo die Borussia steht. Wir helfen: Sechs Spiele, sechs Punkte, Platz 13. Borussia - Eintracht 0:3

Mit Sondergenehmigung des DFB dürfen Europa-League-Teilnehmer sonntags neuerdings gegeneinander im Entmüdungsbecken antreten. Aber nur wenn beide unter der Woche nach Norwegen reisen. Passt. Der VfB Stuttgart erwartet Bayer Leverkusen. Leverkusen nur einen Punkt hinter Dortmund recht ordentlich gestartet. Stuttgart nicht. Der VfB liegt nur einen Punkt vor Fürth, wittert aber nach dem Sieg in Nürnberg Morgenluft. Das Spiel wird trotzdem erst um 17Uhr30 angepfiffen. VfB - Bayer 04 1:1

In Hannover soll am Sonntagnachmittag ein Härtetest darüber entscheiden, ob Mats Hummels im Duell des BVB beim Tabellennachbarn Hannover 96 antreten kann. Der Abwehrrecke wird eine Partie Boccia gegen Torwarttrainer Teddy de Beer spielen. 96 ohne Andreasen und Nikci, dafür aber wieder mit vier gleichstarken Mittelstürmern und einem Huszti. Der BVB mit Reus. Stich! 96 - BVB 2:2

Keine Kommentare: