Freitag, 23. November 2012

Falschfahrer, Weglober und Zweimalseher

(teo) Vor dem 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird ganz Fußball-Deutschland schier verrückt vor Freude über die glorreichen Sieben. Alle deutschen Vertreter überwintern also nicht wie weiland im Iglu, sondern im Europapokal. Ja, auch Stuttgart. Sollten ja nicht in der Molde verharren am letzten Spieltag. Es tut uns leid für Europa, aber wir werden über Jahre hinaus unschlagbar sein. Spanien? England? Pah. Werden ohne Blinker rechts überholt. So. Nach dem Größenwahn ist - wie jedes Einlaufkind weiß - vor der Liga. In der sich am Freitagabend Maxi Beister auf Fortuna Düsseldorf freut. Ein Heimspiel! Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Fortuna Düsseldorf freut sich auf Maxi Beister. Im falschen Trikot. Der HSV hat sechs Punkte mehr auf dem Konto als der Aufsteiger. Deswegen täte ein Dreier so richtig Not. Sieht auch der Hamburger Trainer so, der seit gestern mit dem Bus auf der A1 nach Düsseldorf unterwegs ist. Hoffentlich kommen sie auch an. Die A1 geht ja gar nicht nach Düsseldorf. Sondern nach Köln. Fortuna - HSV 1:0


Leere Ränge geben zumindest das Wesentliche frei.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Mirko Slomka soll ja - zumindest, wenn es nach 96-Präsident Martin Kind geht - der nächste Bayern-Trainer werden. "Ich würde ihm sogar dringend dazu raten, nach München zu wechseln", sagte er neulich noch ungefragt zu dem Thema. Wegloben ist natürlich immer eine Option. Und wer Slomka eigentlich in München ins Gespräch brachte, weiß niemand mehr so ganz genau. Jörg Schmadtke? Veronica Ferres? Mirko Slomka? Mysterium, Dein Name ist Bundesliga. Die Bayern spielen so, als bestünde Aussicht auf verhängnisvolles Lob erst wieder im Mai. Und gewinnen trotzdem. So geht Meister heute. FCB - 96 3:1


Huub Stevens gab in den vergangenen - durchaus nicht erfolglosen - Wochen beim FC Gelsenkirchen Schalke 04 eine recht überzeugende Vorstellung von Knurrhahn 2.0. Nach dem spielerisch dürftigen, aber eben doch vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champagner-Liga hatte der Wolf dann auf einmal Kreide gefressen und liebkoste die Medienvertreter mit angedeuteten Kaffeesahnedöschen-Würfen. Soweit, so unwichtig. Wenn der FC Gelsenkirchen Schalke 04 am Samstag um 15Uhr30 gegen den punktgleichen Aufsteiger Eintracht Frankfurt antritt, wird aber ab 15Uhr45 zurückgeknurrt. Es lebe der antizyklische Trainer. Wie bei den Bayern, so soll auch auf Schalke erst wieder im späten Frühling gelobt werden. Weil dann ja auch erst geerntet wird. Was? Naja, wie immer. Schalke - Frankfurt 2:2

Man sieht sich doch im Leben immer zweimal. Sagen Presseleute gerne augenzwinkernd, wenn sie sich mal wieder treffen. Zum achzigsten oder neunzigsten Mal. So ähnlich geht es Thomas Schaaf und Klaus Allofs. Sahen sich noch vor knapp drei Wochen jeden Tag. 13 lange Jahre. Jetzt, nach 14 Tagen, also das lang ersehnte Wiedersehen. Wird das ein großes 'Hallo' geben. Jetzt sind Thomas Schaaf und Klaus Allofs entgegen anderslautender Meldungen ja nie verheiratet gewesen, noch nicht mal in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Trotzdem ist es seltsam, dass Herr Allofs zwar nicht die Farben und auch nicht den Buchstaben wechselte, aber immerhin doch den Verein. Obwohl... VW ist ja ein Autobauer. Der sich eine Werkself hält. Aber egal. Wolfsburg - Bremen 2:1

Zum ersten Mal seit 255 Jahren kommt es in Fürth wieder zum Frankenderby gegen den 1.FC Nürnberg. In der Bundesliga! Brisant! Zumal bei den Clubberern die Abstiegsangst ähnlich raumfordernd wirkt wie bei den Greuthern und den Fürthern. Und überhaupt: Frankenland am Abstiegsrand. Nürnberg auf Platz 15, nur einen Zähler vor dem beliebten Relegationsplatz. Fürth auf 17, schon vier Punkte hinter dem beliebten Relegationsplatz. Und nun? Einer wird gewinnen. Fürth - Nürnberg 0:2

Man sieht sich doch im Leben immer zweimal. Sagen Presseleute gerne augenzwinkernd, wenn sie sich mal wieder treffen. Zum achzigsten oder neunzigsten Mal. So ähnlich geht es Jürgen Klopp, wenn er am Samstag mal wieder nach Mainz reist. Seit seinem Abschied ist es in Mainz nicht deutlich schlechter, aber in Dortmund deutlich besser geworden. So gut, dass es manchmal kaum noch auszuhalten ist. Wenn spanische, niederländische und englische Meister in Grund und Boden hurrat werden. In Hammergruppen zumal. Ja, der BVB kann Europa. Und: Ja doch, der FSV kann Bundesliga. Und jetzt? Bundesliga. FSV - BVB 3:3

Durch die großen Erfolge in der Fanta-Liga gestählt, dürfen drei der vier deutschen Vertreter am Sonntag ran. Außer Hannover, aber da ist es ja auch egal, wann sie in München vergeigen. Fingerspitzengefühl bei den Terminplanern der DFL. Darauf einen Toast.

Freiburg gegen Stuttgart geht mit viel Wohlwollen als Süd-Derby durch. Beide zuletzt mit ansprechenden Leistungen. Und jetzt? Einfach: SCF - VfB 3:2

Der TSV Bayer 04 Leverkusen wäre ja nicht der TSV Bayer 04 Leverkusen, brächte man sich nicht ab und zu selbst in die Bredouille. Im Europa-Pokal haben die Männer vom Rhein einfach mal den Gruppensieg verdaddelt, weil sie in der Ukraine die A-Jugend aufs Feld schickten. Jetzt geht es nach Hoffenheim, in die Ukraine der Bundesliga. Aber mit der 1.Mannschaft. Geht ja schließlich um was. 1899 - Bayer 04 1:4

Man sieht sich doch im Leben immer zweimal. Sagen Presseleute gerne augenzwinkernd, wenn sie sich mal wieder treffen. Zum achzigsten oder neunzigsten Mal. So ähnlich geht es Jos Luhukay, wenn Borussia Mönchengladbach am Sonntag um 17Uhr30 in der Augsburger Puppenkiste antritt. Nun sitzt Jos Luhukay - unbemerkt von der Öffentlichkeit - gar nicht mehr auf der Augsburger Trainerbank, sondern in Berlin beim Aufsteiger Hertha BSC. Auf der Bank der bayrischen Schwaben hat bereits vor Monaten - unbemerkt von der Öffentlichkeit - ein gewisser Markus Weinzierl Platz genommen. Aufmerksamkeit erregend sind sechs Punkte und acht Tore als Tabellenletzter ja auch nicht so direkt. Jetzt also Gladbach. Die Fohlenelf qualifizierte sich nach null Punkten aus den ersten beiden Gruppenspielen vorzeitig für das Sechzehntelfinale in der Fanta-Liga, was nicht nur doof klingt, sondern auch ist. K.o-Spiele haben gefälligst ab Achtelfinale anzustehen. Da die kleine Gelddruckliga aber ebenso wie die große in Zukunft noch weiter aufgepumpt werden soll, werden wir in Bälde wohl auch das 64stel- und das 32stelfinale ausspielen. Warum eigentlich nicht? Bringt ja Kohle. FCA - Borussia 0:2

Keine Kommentare: