Freitag, 8. Februar 2013

FC Stebbach gegen Guangzhou Evergrande FC

(teo) Mönchengladbach ist wohl die einzige deutsche Stadt, in der Derby mit 'K' geschrieben wird. Nun also das rheinische Duell gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen. Das in der Regel 2:2 endet. Wenn nicht Leverkusen 8:2 in Gladbach gewinnt. Oder Gladbach 6:3 in Leverkusen. Nun. Was will uns das sagen? Mindestens vier Tore, höchstens zehn. Aha. Und wer auf Heimsieg tippt, darf mit ner großartigen Quote rechnen. Den letzten Dreier gegen die Werkself fuhr die Fohlenelf noch auf dem Bökelberg ein. Da war die TSG Hoffenheim nach der verlorenen Relegation gegen den FC Stebbach gerade wieder in die Kreisliga A abgestiegen. Und die Mauer stand noch still und starr.  Wir schrieben den 25. Februar 1989. Und jetzt? Borussia - Bayer 2:2


Drei diese, ein Elfer.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Dass Nuri Sahin derzeit in Dortmund ebenso wie in Madrid und Liverpool wieder einen unangefochten Stammplatz auf der Bank hat, wird seit Mittwoch niemanden mehr wundern. Solange sich Ilkay Gündogan weiter in dieser Form präsentiert, muss sich Sahin eben nicht mehr vorzeitig warmmachen. Aber Jürgen Klopp hat ja ganz andere Sorgen. Lewandowski wechselt mal wieder zu den Bayern. Oder nach Manchester. Oder nach Paris. Wo eben diese lächerlichen zehn Millionen Jahresgage gezahlt werden, die er ab 2014 haben will. Vielleicht sollten seine Berater mal beim Guangzhou Evergrande FC nachfragen. Die zahlen vielleicht sogar elfeinhalb. Und dort kann er dann auch wieder Lucas Barrios verdrängen, der 2012 chinesischer Meister und Pokalsieger wurde. Gegen den HSV wird Lewandowski aber noch in schwarz-gelb spielen. Vermutlich. Und treffen. Wahrscheinlich. Und wenn nicht? "Dann schießt halt ein anderer die Tore". Sagte zumindest ein namentlich nicht genannter Mitspieler des Polen der Süddeutschen Zeitung. Und die muss es ja wissen. BVB - HSV 2:0

VfB Stuttgart gegen Werder Bremen. Da geht es um Champions-League-Plätze und Titelträume und Fahrten nach Berlin. In den Gedanken. Und die sind bekanntlich frei. In der Realität, also der Tabelle, stehen sich der Elfte und der Zwölfte gegenüber, die nach 20 Spieltagen 25 Punkte gesammelt haben. Hört sich viel an, ist aber dürftig. Die Bayern haben mehr als doppelt so viele Punkte - und mit den Roten haben sich beide früher ja ganz gerne gemessen. Ab und an sogar erfolgreich. Fünf Punkte sind es allerdings nur bis zur Europa-League. Aber auch lediglich neun bis zur Relegation. VfB - Werder 2:1

Als die TSG Hoffenheim 1989 in der ersten Kreisklasse vom barmherzigen Programmierer unter seine Fittiche genommen wurde, hatte der hannoversche Sportverein von 1896 übrigens gerade in der 2. Bundesliga den achten Platz erreicht. Das tut für die Bundesliga-Begegnung der beiden eigentlich nichts zur Sache. Das Gute daran ist: Uneigentlich auch nicht. Hoffenheim spielt immer noch mit dem brasilianischen Torwart, der in England nur Torwart Nr. 3 war. Hannover immer noch mit dem Keeper, der nach René Adlers Comeback in der Nationalmannschaft nur noch Torwart Nr. 3 ist. Was das zur Sache tut? Nix. Das ist ja das Schöne am Fußball. 96 - 1899 4:2

Mike Büskens hat wieder abtrainiert. Nach dem übermäßigen Schokoladenkonsum vom Wochenende hat er nun wieder Kampfgewicht. Für die letzten 14 Bundesligaspiele mit der SpVgg Greuther Fürth. Im ersten und letzten Heimspiel gegen die Werksmannschaft von Volkswagen geht es dabei schon wieder um die Ehre. Und eine eigens ausgelobte Mannschaftsprämie. Für den ersten Bundesliga-Heimsieg der Geschichte. Eine 300 Gramm-Tafel (ganze Haselnüsse) Milka. SpVgg - VW 1:0

Armin Veh hat derweil Stürmer Nr. 61 in seiner bereits 19-monatigen Amtszeit für Eintracht Frankfurt verpflichtet. Srdan Lakic traf bereits in seinem ersten Spiel doppelt. Und hat damit seine Pflichtquote schon im ersten Einsatz erreicht. Glückwunsch. Jetzt geht es gegen die Clubberer. Die eigentlich aus Nürnberg kommen. Aber jeder sagt Clubberer. Weil es sich so lustig anhört. Die Clubberer. Stehen acht Punkte vor einem Relegationsplatz. Eine der größten Überraschungen der Saison. Neben Eintracht Frankfurt. Als Vierter mit 36 Punkten nach 20 Spielen. SGE - FCN 3:0

Jermaine Jones freut sich auf die Fahrt zum Auswärtsspiel nach München. Endlich mal keiner, der sofort pfeift, wenn es mal nicht läuft. Endlich mal keine gegnerischen Spieler, die bei der Auswechslung lauter bejubelt werden als er bei einer gelb-roten Karte. Schalke 04 muss mit dem Handicap antreten, ohne Linksverteidiger Christian Fuchs spielen zu müssen. Jetzt sagen ja viele, dass Schalke auch mit Christian Fuchs ohne etatmäßigen Linksverteidiger spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber Schalke ist froh, sich nach der, sagen wir mal, unerwarteten Heimniederlage gegen Fürth so schnell rehabilitieren zu können. In München. Bei den Bayern. Da tut ein Linksverteidiger mehr oder weniger eigentlich nichts zur Sache. Ach ja: Huntelaar fehlt auch. Aber auch da waren sich viele zuletzt nicht mehr sicher, ob der in den letzten Spielen dabei war. FCB - S04 4:0

Am Sonntag hat Sky dann noch zwei Direktübertragungen aus der 2. Liga angehängt: Der FC Augsburg schlägt Mainz 05 mit 2:1 (0:1) und der SC Freiburg trennt sich von Fortuna Düsseldorf 0:0 (0:0). Live, in Farbe und in voller Länge auf Ihrem Lieblings-Bezahlsender. Es kommentieren Torsten Kunde (Augsburg) und Jonas Friedrich (Freiburg). 

Keine Kommentare: