Montag, 18. März 2013

An der Wasserscheide der Liga

(teo) Kann man in acht Spielen zehn Punkte Vorsprung verspielen? Eindeutige Antwort: Na, logo! Kann man in acht Spielen fünf Punkte Rückstand aufholen? Aber sicher. An dieser kleinen Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigt sich, dass dem 1. FC Nürnberg alle Türen offenstehen. Der Club steht punktgleich und um lediglich vier Tore schlechter als Hannover 96 auf Platz 11 und mithin an der Wasserscheide der Liga.


(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Michael Wiesinger, einer dieser stillen, unauffälligen Musterschüler auf der Trainerbank rechnet lieber erst mal mit dem Schlimmsten, das er als Clubberer mit Stollenschuhen ja selbst noch miterlebte. Deshalb interessieren ihn die Abstände nach oben auch deutlich weniger als der Vorsprung nach unten. Aber die Liga ist zwischen Platz 4 und Platz 15 seltsam ausgeglichen und merkwürdig unberechenbar. 

Zehn Punkte trennen den besten Aufsteiger (Frankfurt) auf Platz 4 vom zweitbesten (Düsseldorf) auf Platz 15. Dazwischen liegen zehn Mannschaften, die sich von Spieltag zu Spieltag nicht allzu viel tun. Die Frage, wer denn nun die drei Europapokalplätze 4 bis 6 einnehmen wird, wird sich wohl erst im Mai entscheiden. Also in dem Monat, in dem die letzten Schneereste wegtauen. 

Und es könnte gut und gerne ja auch noch der siebte Platz ausreichen, um die Qualifikation zur Europa-League zu spielen. Denn Stuttgart, Wolfsburg und Freiburg stehen schließlich noch im Halbfinale des Pokals. Wären also im Falle eines Sieges schon für Europa qualifiziert. Und wenn sie dann Sechster würden, dann könnte ja auch... - ach, Kaffeesatzleserei, müßige. 

Und überhaupt: So richtig dringend will gar keiner nach Europa. Außer den Bayern, den Dortmundern, den Leverkusenern und den Schalkern. Und eventuell noch den Gladbachern und den Hannoveranern. Und den Hamburgern. Und den Stuttgartern. Und den Bremern. Und den Wolfsburgern. Aber die wollen ja immer. Alle anderen, also Frankfurt, Mainz, Freiburg, Nürnberg und Düsseldorf? Nö, lass mal. Kaderstärke und so. Und Hauptsache weiter Bundesliga spielen. Was lehrt uns das nun? Tja. Keine Ahnung. Es bleibt irgendwie doch leidlich spannend und keiner weiß warum.

Keine Kommentare: