Donnerstag, 15. August 2013

Muffensausen, Leistungslineal und kein Teppich

(teo) Am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga stellt sich dem geneigten Betrachter die Frage, ob es nun immer so weiter geht. 37 Tore fielen zum Auftakt. Und dann sechs Tore beim, nun ja, unterhaltsamen 3:3 im Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen eines der "schwächeren südamerikanischen Teams" (Lehrmeinung vor dem Spiel). Was steckt dahinter? Ein geheimer Masterplan, der das torlose Unentschieden ächtet? Man weiß es nicht. Vielleicht sollten wir es einfach genießen. Obwohl das ja auch nicht immer so einfach ist. Sagen wir mal als Frankfurt-Fan.

So isses.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)
Schön, dass für die Eintracht nach dem schwierigen Auftakt beim euphorisierten Aufsteiger in Berlin nun das leichteste Spiel der Saison ansteht. Es kommt der FC Bayern. Ausverkauftes Haus, natürlich. Muffensausen, selbstredend. 0:0-Faktor: gleich Null. Eintracht F - FCB 0:3

Der FC Augsburg hat schon wieder einen dicken Fisch an der Angel: Nach Bancé und Halil Altintop kommt nun mit Raul Bobadilla der nächste abgetragene Stürmer. Ob es hilft? Weniger Tore als zum Auftakt gegen den BVB werden es nicht werden. Warum also nicht in Bremen punkten? Vielleicht, weil in Bremen mit Franco di Santo auch noch ein zusätzlicher Heilsbringer eintrudelte? Spannend. Werder - FCA 0:0

Der VfB Stuttgart wird von einigen TV-Experten als heißer Anwärter auf die Europapokalplätze gesehen. Warum, das haben diese Experten nicht erklären können. Aber man muss ja auch nicht alles erklären können. Schon mal gar nicht als TV-Experte. Im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen, das nahezu alle Experten als heißen Anwärter auf Platz 3 sehen, sollen nun die ersten Punkte her. Aber sollen soll ja Vieles. VfB - Bayer 04 2:2

Auf Schalke gehen die Blicke längst Richtung Saloniki, wo der königsblaue Jahrhunderttrainer Huub Stevens in der Quali zur Champions League wartet. Dabei wartet doch zunächst mal der zur Abwechslung in dieser Saison wieder hoch gehandelte VfL Wolfsburg in der Liga. Beide holperten in den Ligaauftakt, beide wollen den ersten Dreier. Fromme Wünsche. VfL - S04 1:1

Freiburgs Trainer Christian Streich wollte in seiner Trainingsarbeit in dieser Woche ein paar Millimeter weiter kommen. Ob das nun gegen Mainz 05 schon auf dem Leistungslineal sichtbar wird, ist fraglich. Könnte länger dauern, wie der Freiburger Übungsleiter schon vor der Saison mutmaßte. Der Gegner ist hingegen ganz gut gestartet und viele Kommentatoren waren hernach begeistert, weil es in Mainz müllerte. So einfach ist das. Was sagt uns das jetzt für das Spiel? Öhm. SCF - FSV 1:3

Der HSV überraschte nach teilweise erschütternden Vorbereitungsspielen beim 3:3 auf Schalke. Jetzt kommt 1899 Hoffenheim, das den ersten Dreier der neuen Saison gegen Nürnberg ebenfalls fahrlässig verdaddelte. Andererseits: Mit dem spektakulären Nicht-Tor von Kevin Volland setzte die TSG ein erstes Ausrufezeichen. Schlägt sich in der Tabelle aber überraschenderweise nicht nieder. HSV - 1899 2:1

Wenn sich im Topspiel am Samstag um 18Uhr30 Gladbach und Hannover um Punkte streiten, weiß man hüben wie drüben nicht so genau, was in dieser Saison eigentlich zu erwarten ist. Auch die TV-Experten sind rat- bis meinungslos. Nicht so Gladbachs Trainer. "Ein schweres Spiel, das ist klar", sagte Lucien Favre im Vorfeld. Keine Überraschung, denn das sagt er ja immer. Hannover freute sich über einen wackeligen Heimsieg zum Start und will dort anknüpfen. Aber die Borussia ist ja kein Teppich. VfL - 96 2:1 

Am Sonntag um 15Uhr30 darf Hertha BSC allen TV-Experten unter die Arme greifen, die dem Aufsteiger nach dem 6:1-Sieg gegen Frankfurt auf einmal Erstaunliches zutrauen. Obwohl das im Sommer ja so eine Sache ist, mit dem unter die Arme greifen. Den 1. FC Nürnberg haben wieder viele Gurus auf dem Zettel, wenn es um die Absteiger geht. Die Clubberer sind aber Leid gewohnt und spielen einfach immer weiter. Vor allem, wenn es zuhause gegen einen Aufsteiger geht. FCN - Hertha 1:0

Um 17Uhr30 bleibt es Borussia Dortmund vorbehalten, den Spieltag gegen Eintracht Braunschweig abzuschießen, pardon, abzuschließen. Wenn es eine Mehrheitsmeinung neben "Meister werden die Bayern" gibt, dann diese: "Erster Absteiger wird Eintracht Braunschweig". Zumindest unter TV-Experten. Aber was wissen die schon? Eben. Die einzigen Fragen die offen bleiben: Wie viele Tore schießt Aubameyang diesmal? Und was macht eigentlich Robert Lewandowskis Laune? BVB - Eintracht B 2:0

Keine Kommentare: