Donnerstag, 30. Januar 2014

Die Rückkehr der Dusel-Bayern

(teo) Vor dem 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu allem Überfluss auch noch das: die Rückkehr der Dusel-Bayern. Im Nachholspiel in Stuttgart lange zurückgelegen, dann durch ein spätes und später noch durch ein sehr spätes Tor hauchdünn gewonnen. Bei 74% Spielanteil. Was für ein Glück. Das wird mit einem flüchtigen Blick auf den uninteressantesten Teil der Tabelle schnell deutlich: Mit 50 Punkten aus 18 Spielen ist die Bilanz der Münchner auf Platz 1 wirklich dürftig. Da fehlen jetzt schon vier Punkte. Die Krise ist nah. 13 Punkte Vorsprung vor Leverkusen, 17 Punkte vor Dortmund und Gladbach, 19 Punkte vor Schalke und 20 Punkte vor Wolfsburg. Diese Dusel-Bayern!

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Widmen wir uns also der zweiten Tabellenhälfte. Alles hübsch gedrängt und dicht an dicht. Von Hannover als Zehntem bis Braunschweig als Letztem liegen nur neun Punkte. Den HSV (16.) und Werder (11.) trennen sechs Punkte. Ach, so ein Abstiegskampf kann zur Not ja auch ganz spannend sein. 

Eintracht Braunschweig hat bislang weniger Punkte geholt, als der Vorsprung der Bayern auf den Rest der Liga beträgt. Nichtsdestoweniger will die Eintracht im Heimspiel am Freitag um 20Uhr30 gegen den BVB am liebsten drei Punkte holen. Dortmund zuletzt zuhause zu nachlässig. Deshalb müssen die Punkte auswärts geholt werden. Also theoretisch. Eintracht B. - BVB 0:2

Der VfB Stuttgart war im Nachholspiel nah dran. Lange gegen die Bayern geführt. Mit Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Am Ende stand ein später Bayern-Sieg, was auf dem Papier nicht überraschte. Die Leistung der Stuttgarter hingegen schon. Ähnlich überraschend war die 2:3-Niederlage des Gastgebers Bayer Leverkusen in Freiburg. Besser gewesen, aber ohne Punkte nach Hause gefahren. Was nun nicht passieren kann. Da ist man ja schon daheim. Bayer 04 - VfB 0:1

Der HSV ist mittendrin statt nur dabei. Vier Zähler zum Tabellenende, zwei bis zu einem Abstiegsplatz. Komfortzone geht anders. In Hoffenheim soll nun mal wieder die Wende her. Zum x-ten Male. Aber 1899 will sich selbst wenden. Nur zwei Punkte vor dem HSV weht auch im Kraichgau ein kalter Wind im Kraichgau. Könnte übrigens sein, dass Tore fallen. Zusammen haben die beiden zarte 83 Gegentore kassiert. Kein schlechter Schnitt in 18 Spielen. 1899 - HSV 4:3

Der SC Freiburg ist froh, endlich mal nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu reüssieren. Ein Punkt vor dem Relegationsplatz und drei Punkte vor einem Abstiegsplatz scheint die Sonne aber derzeit auch nicht sonderlich warm. Beim Auswärtsspiel in Mainz wäre deshalb der eine oder andere Punkt hilfreich. Findet der FSV allerdings auch, denn der Abstand zur Europa League beträgt für 05 nur drei Punkte. FSV - SCF 2:1

Der FC Augsburg ist auf gutem Weg den Klassenerhalt frühzeitiger als in der letzten Saison zu sichern. Ansehnlich dazu. 25 Punkte hätte Werder Bremen derzeit auch gern auf dem Konto. Ist aber reines Wunschdenken. Werder liegt nur vier Punkte vor dem Relegationsplatz und will das Schlimmste vermeiden. Aber das will ja jeder. FCA - Werder 2:0

Der VfL Wolfsburg ist immer froh, wenn er nicht zuhause gegen einen niedersächsischen Konkurrenten als klarer Favorit antreten muss. Aber deshalb gleich nach Schalke? Egal. Muss wohl sein. Die knappen Knappen liegen seit einer Woche knapp vor der getunten VW-Flotte und möchten mit einem Dreier auch Gladbach überflügeln. Kann man möchten. Aber für die paar Stunden?  S04 - VfL 2:2

In Hannover atmete man nach dem ersten Auswärtssieg der Saison hörbar auf. Platz 10. Geht doch. Sind aber nur fünf Punkte bis zum Relegationsplatz. Könnte ein Heimsieg mal wieder helfen. Da kommt Borussia Mönchengladbach am Samstagabend um 18Uhr30 gerade recht. Oder doch nicht? Tja. Man weiß es nicht. 96 - Borussia 0:2

Hertha BSC ist übrigens Aufsteiger. Wer die Berliner kicken sieht, denkt da kaum noch dran. Der siebte Platz mit Kontakt zu den Europapokalplätzen lässt sich gut an. Nach drei Siegen in Folge gab es zuletzt aber einen Dämpfer mit der Niederlage in Frankfurt. Nun kommt am Sonntag um 15Uhr30 der 1.FC Nürnberg, der mit dem ersten Sieg im ersten Rückrundenspiel den fränkischen Knoten durchschlug. Hertha - FCN 1:2

Nach ersten Überlegungen, aus Fairnessgründen sofort aus der Liga auszusteigen, um sich ganz auf diverse Pokalverteidigungen zu konzentrieren, macht der FC Bayern jetzt doch weiter. Zumindest, bis der nächste Titel unter Dach und Fach ist. Also noch etwa sechs bis acht Wochen. Unter anderem die Mannschaft hatte sich dafür ausgesprochen. Denn lieber noch einige Testspiele bestreiten als bis zum Finale der Champagnerliga nur noch trainieren. Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt geht es am Sonntag um 17Uhr30 deswegen schon wieder um alles. Weiter, weiter, immer weiter. FCB - Eintracht F. 2:0 

Keine Kommentare: